Wilder Westen Mottoparty

Anleitung und Tipps für die Wilder Westen Cowboy Mottoparty

Planung der Wilder Westen Mottoparty

Wilder Westen Mottopartybox komplettIhr wollt also eine coole Wild West Mottoparty feiern? Für Western Fans und wahre Cowboys bzw. Cowgirls sicherlich genau die richtige Party. Aber wie so oft, steht auch bei einer Wild West Mottoparty die Planung an erster Stelle, damit auch nichts schief läuft. Oder doch lieber eine Indianer Mottoparty?
Stellt sich zuerst die Frage: Wie plane und organisiere ich eine solche Wilder Westen Party?

Diese kurze Anleitung soll Euch dabei helfen, Ideen und Vorschläge liefern und die Westernparty zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Dabei ist es letztendlich auch egal, ob ihr euren Geburtstag feiert oder solch eine Wild West Party einfach so veranstaltet. Hauptsache ihr und eure Gäste haben Spaß!

Bevor es nun mit der Western Dekoration losgeht, steht etwas Brainstorming auf dem Plan. Als Erstes solltet ihr euch überlegen, wo und mit wie vielen Leuten die Western Mottoparty gefeiert werden soll. Idealerweise könnt ihr eine coole Location mieten, die vom Ambiente her zum Motto Wilder Westen passt. Das ist natürlich kein Muss, eigentlich kann jeder Raum, mit der richtigen Deko, zu einem stilechten Western Saloon umgestaltet werden. Das heißt also, auch zuhause lässt sich prima eine Westernparty feiern.

Für echte Fans des Wilden Westens gibt es auch noch etwas ganz Besonderes und Authentisches: Hier (leider eingestellt) könnt ihr euch euren eigenen Western Saloon leihen.

Ist der Feierort dann geklärt, geht es weiter mit der Planung. Wichtig ist noch die Essens- und Getränkevorbereitung. Echte Cowboys und Cowgirls trinken natürlich Whiskey. Für Jugendliche eignet sich Apfelsaft, der genauso aussieht.

Als Wild West Essen eignen sich beispielsweise:
Chicken Wings
Chili Con Carne
Maiskolben
und siehe unter Rezepte

Wichtig ist, dass vorab alle Zutaten eingekauft werden. Außerdem solltet ihr passende Lieder parat haben und eventuelle Spielvorbereitungen treffen, sowie die Einladungen gestalten.

Wilder Westen Mottoparty Einladung inkl. Text und Ideen

Nach der Planung geht es an das Gestalten der Einladungskarten zur Wild West Mottoparty. Die Einladungen könnt ihr schnell selber basteln oder aber bereits fertig kaufen. Du kannst auch unsere kostenlosen Einladungsvorlagen für die Westernparty nutzen.

Wilder Westen Steckbrief

Sheriffstern Einladung

Für diese Einladungskarte müsst ihr lediglich aus goldenem Tonkarton einen Sheriffstern nach Vorlage ausschneiden und dann mit einem schwarzen Stift verzieren bzw. den Einladungstext darauf schreiben.

Sheriff Stern Vorlage zum Download
Sheriff Stern Vorlage zum Download

Steckbrief Einladung

Ein Steckbrief oder WANTED Schild ist schnell mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP erstellt und anschließend ausgedruckt.
Hier geht’s zur Anleitung.

Western Party Einladungen

Western Party Einladung
Western Party Einladung
Wild West Mottoparty Einladung
Wild West Mottoparty Einladung

Hier findet ihr kostenlose Vorlagen für Einladungen zur Western Party zum Downloaden. Verschönert die Einladungen nach Eurem persönlichen Geschmack und vergesst nicht den Einladungtext.

Die Einladungskarten sind im PDF Format und ihr könnt sie auf Din A4 Papier ausdrucken.

Beispiel Einladungstext

Howdy Partner,

Es ist lange her! Heute ist der Tag meiner Wild West Party gekommen. Hol das Lasso raus und erscheine am … (Datum) um … (Uhrzeit) bei mir im Saloon … (Adresse).
Es wird Zeit, Western City mal ordentlich auf zu mischen.
Bist du nicht dabei, dann geb mir unter … (Telefonnummer) Bescheid.
Ansonsten sattel Dein Pferd, ich zähle auf Dich!

Yee-haw, … (Name)

Wilder Westen Dekoration für die Mottoparty

Vorlage Wilder Westen Saloontür

Vorlage Wilder Westen Saloon Tür
Vorlage Wilder Westen Saloon Tür

Was wäre eine Western Party ohne Saloon Tür und den typischen Wanted Poster. Beides gibt es fertig zu kaufen oder aber ihr bastelt es selber. Die Wanted Poster könnt ihr wieder selber designen.

Die Saloon Tür Vorlage oder eine ähnliche auf Pappe aufmalen, ausschneiden und mit starkem Klebeband am Türrahmen befestigen.

Aus Pappe könnt ihr auch einen großen Kaktus ausschneiden und nach Wunsch gestalten. Oder aber ihr nehmt einen echten Kaktus zur Dekoration.

Auch Bandanas und alles was kariert ist, eignet sich als Western Deko. Toll sind natürlich auch Heu- oder Strohballen.

Wilder Westen Tischdeko

Essen und Rezepte für eure Mottoparty

Ideal für eine Party mit dem Motto Wilder Westen ist sicherlich ein abendliches Lagerfeuer ganz im Stil der damaligen Cowboys oder wer dazu nicht die Möglichkeit hat, sollte den Grill auspacken. Hier können dann Würstchen, Fleisch und sogar Stockbrot gemacht werden. Das benötigt keiner großen Vorbereitung und die Gäste haben alle ihren Spaß. Dazu noch Salat nach Wahl und die Party kann beginnen.

Rezept für süßes Stockbrot

  • 80 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter o. Margarine
  • 1 Ei

Rezept für herzhaftes Stockbrot

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Hefe
  • 1 TL Salz
  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter o. Margarine
  • 1 Ei
  • Gewürze nach Wunsch

Zubereitung
Aus den Zutaten einen Hefeteig anfertigen und 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig nochmals durchkneten und in kleine, etwa hühnereigroße Kugeln aufteilen. Aus diesen Teigkugeln eine lange Schlange formen und um die Spitze eines Stocks wickeln. Den Teig mit der Hand nochmal gut an drücken und dann den Stock über die Glut halten. Fertig ist ein leckeres Stockbrot!

Getränke für die Western Mottoparty

Das Standard Getränk im Wilden Westen war mit Sicherheit Whiskey, der bei dieser Mottoparty auch nicht fehlen sollte. Wenn ihr die anti-alkoholische Variante bevorzugt, spült eine leere Whiskey Flasche gut aus und befüllt sie mit Apfelsaft. Kommt bestimmt gut an. Wer nun aber nicht extra eine ganze Flasche leeren möchte, kann sich auch eventuell über die Google Bildersuche Etiketten ausdrucken und andere Flaschen damit bekleben.

Kostüme für die Disco Mottoparty

Echte Western Fans haben sicherlich ihr eigenes tolles Outfit passend zur Mottoparty zuhause.

Wanddeko Saloon

Für alle anderen hier ein paar Vorschläge:

  • Anstatt eines Cowboyhutes kann auch ein Strohhut genommen werden.
  • Pistole bzw. Revolver vielleicht von einem Kind ausleihen.
  • Der Sheriffstern kann auch selber gebastelt werden.

Wer kein Cowboy oder Cowgirl Kostüm sein Eigen nennt, kann sich aus einfachen Materialien ganz schnell ein tolles Kostüm für die Wild West Mottoparty zaubern.
Hier eine tolle Anleitung.

Wilder Westen Mottoparty Mitmach Geschichte (für Erwachsene)

Ich habe hier mal das berühmte Kutscherspiel, was sehr gerne auf Hochzeiten gespielt wird, als Vorbild genommen und eine Wild West Mitmach Geschichte daraus gemacht. Ich hoffe es macht euch Spaß und gebt nicht so viel auf den Sinn!

Vorbereitung:

lustiges Partyspiel zur Wild West Mottoparty
lustiges Partyspiel zur Wild West Mottoparty

Es werden so viele Stühle benötigt, wie Gäste vorhanden sind. Allerdings würde ich es auf 10 begrenzen, ansonsten wird es unüberschaubar. Nun werden nebeneinander immer zwei Stühle hintereinander gestellt. Dann werden noch die Rollen verteilt.
Wir benötigen jeweils: 1 Pferd und 1 Cowboy und einen Spielleiter, der die Geschichte vorliest.

Bei 8 Mitspielern sieht es also folgendermaßen aus:

Nun setzen sich die Akteure auf ihren Stuhl und lauschen der Geschichte. Aber aufgepasst, jedes Mal wenn Pferd oder Cowboy in der Geschichte erwähnt wird, müssen die jeweiligen Akteure aufspringen und einmal um ihren Stuhl laufen.

Wer seinen Einsatz verpennt, muss einen Shot / Kurzen trinken. Dieses Spiel ist leicht angetrunken noch lustiger. Der Spielleiter sollte nicht zu schnell vorlesen und immer eine kurze Pause beim Vorlesen der Namen machen.

Geschichte:
Ein Cowboy machte einen Ausflug auf seinem schönen Ross. Das Pferd war aber schon müde und es wurde auch schon dunkel. Also beschloss der Cowboy seinem Pferd eine Pause zu gönnen. Da freute sich der Gaul sehr. Also stieg der Cowboy ab, rückte seinen Cowboy Hut zurecht und bereitete das Abendlager vor. Aber der Cowboy wusste, dass sich in der Gegend komische Gestalten herumtrieben, die sicherlich gern sein Pferd stehlen würden. Also war er auf der Hut. Dem Pferd war das jedoch egal und es legte sich sofort zum Schlafen hin. Aber der Cowboy konnte nicht schlafen, weil er stets Angst um sein Pferd hatte. Das Pferd hingegen schlief tief und fest. Und endlich schlief auch der Cowboy ein, doch mitten in der Nacht wurde der Cowboy von einem komischen Geräusch geweckt. Er schrak auf und konnte gerade noch seinen Cowboy Revolver ziehen und die Pferde Diebe vertreiben. Da waren der Cowboy und sein Pferd aber froh und ritten zusammen zurück in die Stadt.

Spiele zur Wilder Westen Mottoparty

Line Dance
Im Internet gibt es viele tolle Videos, um die Schritte für diesen coolen Tanz zu erlernen.
Hier mal ein kleines Beispielvideo zum Line Dance lernen:

Musik dazu findet ihr weiter unten.

Jetzt zur Spielerklärung:
Die Schritte werden zuerst vorgemacht. Alle Gäste müssen sich nun aufstellen und den Line Dance tanzen. Wer nicht mitkommt oder Fehler macht, muss einen Shot / Kurzen trinken.

Lieder raten
Ihr spielt verschiedene Lieder an und die Gäste müssen raten, wie sie heißen oder von wer der Sänger ist oder beides. Wer das richtige Lied als erster errät, bekommt einen Punkt / Preis / Shot ect.
Wenn ihr die Lieder rückwärts spielt, wird es noch schwerer.

Goldgräber
Ihr benötigt eine große Schüssel oder Eimer in den ihr feinen Sand füllt. Vogelsand tut es hier zur Not auch. Dann goldene Nuggets oder ähnlich aussehende Goldperlen hineingeben und ordentlich verrühren.
Anschließend Wasser dazu schütten, bis der Sand richtig schön vollgesogen ist. Dann jedem Goldsucher einen alten Löffel in die Hand drücken und frisch ran ans Gold suchen.

Rodeo
Es müssen sich zwei Leute zusammenfinden. Einer ist das Wildpferd und der andere der
Cowboy. Das Pferd geht nun runter auf alle Vier. Der Cowboy setzt sich auf den Rücken des Pferdes und hält sich hier nur mit einer Hand fest. Die andere Hand wird hoch- oder am Hut. gehalten. Auf das Startkommando beginnt das Pferd wilde Reitbewegungen zu machen und versucht den Cowboy hinunter zu werfen.
Mit einer Uhr wird gestoppt, wie lange sich der Cowboy auf dem Pferd halten kann. Danach wird gewechselt und anschließend ist das nächste Paar an der Reihe. Gewinner ist derjenige, der sich am längsten auf dem Pferd halten konnte.

Rülpsen
Es werden drei Kerzen benötigt und „Rülpswasser“ (Cola oder Bier) Als Preis wartet jede Menge Alkohol für die Erwachsenen bzw. für Kinder Süßigkeiten. Dann werden die Kerzen in der Mitte eines Tisches angezündet. Nun nimmt der erste Spieler einen großen Schluck „Rülpswasser“ und versucht alle drei Kerzen auszurülpsen. Für jede ausgerülpste Kerze gibt es einen Preis oder eben einen Kurzen.

25 tolle Wilder Westen Mottoparty Lieder

Hier meine persönlichen 25 TOP Western und Cowboy Lieder Favoriten für eine gelungene Mottoparty, zum Mitmachen und Tanzen.

  1. Rednex – Cotton Eye Joe
  2. Markus Becker – Das rote Pferd
  3. Olaf Henning – Cowboy und Indianer (Komm hol das Lasso raus)
  4. The BossHoss – Don’t Gimme That
  5. Jonny Cash – Ghost Riders in the Sky
  6. Tom Astor – Take it easy – nimm’s leicht
  7. Jonny Cash – Bonanza
  8. Dolly Parton – Jolene
  9. John Denver – Thank god i’m a county Boy
  10. Johnny Cash – Ring of fire
  11. Lee Hazlewood – These boots are made for walking
  12. Lee Majors – The unknown stuntman
  13. Blondie – One Way Or Another
  14. Jonny Cash – Hurt
  15. Rednex – The Way I Mate
  16. LeAnn Rimes – Can’t Fight The Moonlight
  17. Jonny Cash – I walk the line
  18. Lynn Anderson – Rose Garden
  19. Tammy Wynette – Stand by your man
  20. Kenny Rogers – Coward of the county
  21. Thom Pace – Maybe
  22. Willie Nelson – On the road again
  23. Hugo Montenegro – The good, the bad and the ugly
  24. Bobby Bare – Tequila Sheila
  25. The BossHoss – Flaming Star

Wild West Becher und Teller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.