80er Jahre Mottoparty

Anleitung und Tipps für die 80er Jahre Mottoparty

Planung der 80er Jahre Mottoparty

Die 80er Jahre sind lange vorbei, aber auch heutzutage immer noch präsent. Was gibt es denn Schöneres als in alten Erinnerungen zu schwelgen und eine angesagte 80er Jahre Mottoparty zu feiern.
Um überhaupt die richtige Atmosphäre einer 80er Jahre Party zu schaffen, bedarf es jedoch einiger Planung und Vorbereitung.
Nicht nur die Raum- und Tischdecko im Stil der 80er ist wichtig, sondern ihr solltet auch vorab passende Lieder besorgen bzw. downloaden.

Servietten-Deko-80er

Die Planung solch einer 80er Jahre Party ist im Endeffekt aber gar nicht so schwer. Ihr solltet vorher wissen, wo die Party steigen soll. Sind nur ein paar Gäste eingeladen, könnt ihr am Besten zuhause feiern. Im Sommer ist es sicherlich auch bei mehreren Leuten eine schöne Sache im Garten oder auf der Terrasse zu feiern. Ansonsten könnt ihr euch auch ganz einfach einen Partyraum mieten. Sicherlich gibt es bei euch in der Nähe irgendwo eine leerstehende Gaststätte, Jugendräume, Kirchen ect., dort einfach mal nachfragen. Egal wo ihr die 80er Jahre Mottoparty dann aber steigen lasst, wichtig ist natürlich auch die Dekoration passend zum Thema. Dazu aber nachher mehr.

Steht die Feierlocation also fest, geht es an die Essens- und Getränkefrage. Die Zutaten müsst ihr vorab einkaufen und wissen, was ihr euren Gästen auf der 80er Party anbieten wollt. Nun sollten nur noch die Einladungskarten verschickt werden und die 80er Jahre Mottoparty kann beginnen!

Einladung zur 80er Jahre Mottoparty inkl. Text und Ideen

Die Einladungen zur 80er Party könnt ihr fertig kaufen oder auch selber basteln bzw. erstellen. Hier mal ein paar Ideen.

Musik Kassetten Einladungen

Entweder ihr bastelt eine Musikkassette aus Pappe oder ihr habt sogar noch alte Kassetten bei euch zuhause rumliegen. Die beschriftet ihr ganz einfach und so entsteht eine schnelle aber trotzdem kreative Einladungskarte zur 80er Jahre Mottoparty.

Zauberwürfel als 80er Jahre Einladungskarte

Wie wäre es denn mal mit einer richtig coolen Einladung zur 80er Party in Form eines Zauberwürfels, der nicht nur damals sehr beliebt war und für diese Ära steht. Hier findet ihr eine tolle Bastelanleitung für einen Zauberwürfel. Klebt ihn zusammen und packt anschließend den Einladungszettel mit Text und vielleicht noch Naschies hinein.

 

lustige Smiley Einladungskarte
lustige Smiley Einladungskarte

Smiley Einladungskarte

Hier könnt ihr Euch eine lustige Smiley Einladung kostenlos selber ausdrucken, die nicht nur für die nächste 80er Jahre Mottoparty, sondern auch für viele andere Anlässe genutzt werden kann.

Die Einladungsvorlage ist im PDF Format und ihr könnt sie auf DIN A4 Papier ausdrucken.

Einladungen mit Gimp erstellen

Gimp ist ein tolles Grafik Bearbeitungsprogramm, mit ganz ähnlichen Funktionen wie auch Adobe Photoshop. Der Unterschied ist nur, dass Gimp kostenlos herunter geladen werden kann. Also, wenn ihr das Programm noch nicht habt, könnt ihr es hier kostenlos downloaden und dann damit eure ganz eigenen individuellen Grußkarten, nicht nur zur 80er Jahre Mottoparty, selber designen.

80er Party Einladungstext Beispiel

Die Reime sind teilweise echt schlecht, aber waren damals in den 80ern total angesagt. Also warum nicht auch den Einladungstext so gestalten? Natürlich könnt ihr auch ganz seriös einladen 😉

Lieber …
Komm am … (Datum) um … (Uhrzeit) zu mir auf ein Bier.
In … (Strasse) im … (Stadt) Ort,
denn meine coole 80er Jahre Party steigt dort.
Unser Motto steht, seh es als unser Gebet:
Lieber Ouzo statt Juso!!!
Dann haben wir viel Spaß und heben unser Glas!
Tanzen ums Feuer, nur nicht Brigitte, die steht in der Mitte.
Was gibt es noch zu sagen?
Bei Fragen … (Telefonnummer + Name) fragen

80er Jahre Dekoration für die Mottoparty

Die Dekoration im Stil der 80er muss nicht teuer sein. Vieles könnt ihr selber basteln oder ihr sucht alte Sachen aus dem Keller bzw. fragt mal bei Bekannten nach. Auch ein Ausflug zum Flohmarkt kann sich lohnen. Außerdem sind Poster von bekannten und beliebten Filmen wie zum Beispiel Dirty Dancing, La Boum oder Saturday Night Fever eine sehr gute Partydekoration für die 80er Jahre Party.
So kommt unter Garantie Partystimmung auf. Auch Trockenblumen, riesige Palmen Fotos, bunte Girlanden und poppige Farben gehören in diese Zeit.

Becher-Teller-80er-Motto

Vielleicht findet ihr irgendwo noch einen alten Rechner oder Spielekonsole, die ihr dann auch perfekt in die Party als Spiel einbauen könnt. Auch ein riesiger Zauberwürfel aus Pappe ist schnell gemalt und ein toller Blickfang an der Wand. Sicherlich fallen euch noch andere tolle Dinge ein, für eine gelungene 80er Jahre Dekoration.

Rezepte für eure 80er Mottoparty

80er Party Getränke

In den 80ern wurden besonders die Liköre ganz groß. Amaretto wurde nicht nur pur getrunken, sondern auch noch „verfeinert“. Viele finden das jetzt ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar ecklig, aber damals wurde etwas Amaretto in ein Cognacglas gegeben und in der Mikrowelle aufgewärmt und mit Sprühsahne serviert.
Auch sehr beliebt waren: Küstennebel, Schlammbowle und für die Anti-Alkoholiker Capri Sonne, sowie Malzbier.

Kir Royale 80er Jahre Rezept
1 cl Crème de Cassis
9 cl Champagner (alternativ geht auch ein guter trockener Sekt)

Crème de Cassis in ein Glas geben und vorsichtig mit dem Champagner auffüllen. Fertig ist der 80er Jahre Kir Royale und obendrein noch sehr lecker!

Essens Vorschläge
In den 80ern wollte man feiern und tanzen. Da war keine Zeit für große Menüs und Kochduelle. Es musste alles praktisch, lecker und gut vor zu bereiten sein. Hier mal ein paar Ideen.

  • Heringssalat
  • gefüllte Eier
  • Zwiebelsuppe
  • Mettigel
  • Nudelsalat

80er Party Outfit

Was Anziehen zur 80er Mottoparty? Natürlich waren Neonfarben und Tüll in dieser Ära sehr beliebt. Frauen können gerne hautenge, knallfarbige Leggings anziehen und natürlich dürfen die Schulterpolster nicht fehlen.
Schaut euch hier mal die Modesünden der 80er Jahre an:

Das typische 80er Party Outfit für Männer ist sicherlich die Vokuhila Frisur und die weißen Tennissocken. 80er Party Accessoires wären dann eventuell Federboas, Tüll in Hülle und Fülle, reichlich Schminke und hochtoupierte Haare und Zöpfe mit jeder Menge Spangen und Kitsch drin. Alles fixiert mit tonnenweise Haarspray 😉

Dekohut-80er-Mottoparty

10 tolle 80er Jahre Mottoparty Lieder

Hier meine TOP 10 Liste der 80er Jahre Lieder zum Feiern und Tanzen. Natürlich ist alles persönliche Geschmackssache und ihr könnt eure Lieblingsmusik auch auf der 80er Jahre Mottparty spielen.

80er Jahre Hits/Songs/Lieder Liste

Song - HitKünstler/BandErscheinungsjahr
Maid Of Orleans (The Waltz Of Joan Of Arc)O.M.D.1982
Adios AmorAndy Borg1982
Johnny And MaryRobert Palmer1980
Skandal Im SperrbezirkSpider Murphy Gang1981

Irene Cara (Flashdance) – What a Feeling
Alphaville – Big in Japan
Desireless – Voyage, Voyage
Nena – 99 Luftballons
Dirty Dancing Soundtrack

Richard Sanderson (La Boum) – Reality
Herbert Grönemeyer – Männer
Milli Vanilli – Girl you know it’s true
Falco – Jeanny
Opus – Live Is Life

Spiele für die 80er Jahre Mottoparty

der magische Cube – Zauberwürfel
Nehmt einen Zauberwürfel und lasst ihn die Partygäste versuchen zusammen zu setzen. Wenn ihr keinen habt, fragt Freunde oder schaut im Internet. Übrigens gibt es hier auch jede Menge Zauberwürfel Lösungen und Anleitungen für Anfänger. Wer ihn am schnellsten zusammen hat, ist der Gewinner dieses Spiels.

Als Alternative geht natürlich auch die Zauberschlange – Magic Snake oder Zauberpyramide.

der große Knall
Jeder braucht für dieses Spiel einen Luftballon. Nach dem Startsignal müssen alle ihren Ballon aufpusten, bis er platzt. Wer es zuerst schafft, gewinnt.

Koffer packen
Wer kennt dieses nette Spiel aus Kinderzeiten nicht mehr? ES geht ganz einfach: Der erste Spieler fängt an mit den Worten: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit… (eine Sache nach Wahl einsetzen)
So geht es reihum und jeder fügt einen Gegenstand hinzu, muss aber vorher alle bereits genannten in der richtigen Reihenfolge wiederholen. Wer einen Fehler macht, ist raus.

Flaschen drehen bzw. Wahrheit oder Pflicht
Dieses Spiel darf natürlich bei einer 80er Party nicht fehlen. Wisst ihr noch, wie oft es in abgedunkelten Kellern und Buden gespielt wurde und wenn man Glück hatte, durfte der Schwarm geküsst werden oder es wurden schamlose Geheimnisse gelüftet. ACH HERRLICH!
Ihr benötigt eine Flasche. Alle sitzen im Kreis und die Flasche wird gedreht. Auf wen sie zeigt, der muss sich entscheiden: Wahrheit oder Pflicht. Bei Wahrheit wird ihm eine Frage (hoffentlich sehr persönlich oder peinlich) gestellt, die natürlich wahrheitsgemäß beantwortet werden muss. Bei Pflicht muss eine Aufgabe erledigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.